Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Erfindungen

NumFon  *  NumSchwung  *  NumLämpli


NumFon

Das NumFon wurde 1989 gebaut. Das ist eine ganz normale CNC-Steuerung, welche vierstimmig Musik macht. Turan Bicer hat die Anpass-Hardware gebaut, Sepp Gmünder hat Stücke codiert und ich habe die Num760-Automat-Software geschrieben und auch Stücke vom früheren Gipsyfon übernommen. Die Stücke im Gipsyfon waren im 1977 unter anderen auch von Gallus Kilchmann codiert worden.

 

NumSchwung

Das NumSchwung wurde 2004 gebaut. Das ist eine Talerschwing-Maschine. Bert Taisch hat die Hardware und Mechanik gemacht, Heinz Hanselmann und Köbi Neff haben den Schriftzug beigesteuert und ich habe die Software in Visual_Basic geschrieben.

 

NumLämpli

Das NumLämpli habe ich irgendwann in den 80er Jahren gebaut. Patrik Vogel hat dann die Elektronik verbessert und Bert Taisch hat ca im 2005 die neue Lampe gebaut. Diese kann zusätzlich auch mit Blasen eingeschalten und mit dem Feuerzeug ausgeschalten werden!